Willkommen im Klimabündnis

Die VS Röhrenbach feierte den Beitritt. 3 Weitere Schulen folgen. 

Foto: Gemeinde Röhrenbach
v.l.: DI Christiane Barth (Klimabündnis) GGR Franz Genner, Direktorin Regina Hartl, Klimabündnis-Koordinatorin der Schule Birgit Reiter und die Kinder der Volksschule. Foto: Gemeinde Röhrenbach

Klimaclown und Beitrittsfeier

Im Rahmen der Beitrittsfeier hießen die Kinder Klimaclown Hugo herzlich willkommen. Auf seinem bunten Fahrrad drehte er seine Runden und plauderte übers Radfahren, zu Fuß gehen und den achtsamen Umgang mit unserer Erde. Witz und Bewegung sorgten für Abwechslung und motivierten die Kinder, selbst aktiv zu werden. 
„Wir freuen uns, Teil des globalen Klimaschutz-Netzwerks zu sein.", so Direktorin Regina Hartl. „Die Bildungsangebote des Klimabündnis sind eine spannende Ergänzung im Unterricht.“

„Wir begrüßen den Klimabündnis-Beitritt der Volksschule.", erklärt Bürgermeister Gernot Hainzl. Röhrenbach ist seit 2019 Klimabündnis-Gemeinde.

Foto: VS Röhrenbach
Direktorin Regina Hartl und die Kinder der Volksschule Röhrenbach mit Klimaclown Hugo. Foto: VS Röhrenbach

Workshops Klimaschutz und Energie

"Welche Rolle spielt der Baum in einem Klassenraum? Welche wichtige Funktion erfüllt der Wald für unser Klima? Diese und andere spannende Fragen klärten die SchülerInnen beim Workshop "Klimaschutz in der Schultasche". 

Weiters beschäftigten sich die Kinder damit, wo wir im Alltag Energie verbrauchen, welche Energieformen es gibt und wie Energie gewonnen wird. Das Spiel war dabei eine wesentliche Lernmethode. Der Focus lag auf den Erneuerbaren Energiequellen. Eine Forschungsstation bildete den Abschluss.

In unseren Workshops wollen wir Ressourcenverbrauch und Möglichkeiten des Klimaschutzes anschaulich machen und ein Bewusstsein für die Zusammenhänge in Ökosystemen schaffen. Besonders gefreut hat mich, mit wieviel Interesse und Engagement die Kinder dabei waren“, erzählt Christiane Barth von Klimabündnis Niederösterreich.

Drei neue Klimabündnis-Schulen

Wir freuen uns, die VS KönigsbrunnMS Ravelsbach und VS Unserfrau-Altweitra im Klimabündnis begrüßen zu dürfen. Unser Netzwerk umfasst aktuell 234 Bildungseinrichtungen in NÖ. 

Kontakt und weitere Informationen

DI Christiane Barth
Bildungseinrichtungen

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen