Herzlich Willkommen!

Unser Gemeinde-Netzwerk in NÖ wächst weiter. 

Foto: Gemeinde Hohenau

Im Herbst 2019 hat das Land Niederösterreich die Sonderaktion
"Neue Gemeinden im Klimabündnis"
ausgerufen. Über 60 Gemeinden sind seither unserem Netzwerk beigetreten.
Aufgrund des großen Erfolges wurde die Aktion von LH-Stv. Stephan Pernkopf verlängert und wir freuen uns über acht neue Mitglieder

Mit der Marktgemeinde Hohenau an der March und der Stadtgemeinde Berndorf heißen wir unsere beiden jüngsten Mitglieder willkommen. 

Hohenau an der March

"Für Hohenau ist der Beitritt zum Klimabündnis ein weiterer logischer Schritt um unseren Heimatort zukunfts- und klimafit zu machen. Mit unserem March/Thayazentrum im Herzen der Ortschaft und den March/Thaya Auen vor der Haustüre können wir als Klimabündnis-Gemeinde für unsere kommenden Projekte nur punkten. Wir sind bereits "Natur im Garten" und der "Mobilitätsgemeinde" beigetreten und arbeiten derzeit an einer Parkgestaltung, die klimaverträglich ist. Dank der neuen Kamp-Thaya-March Route entwickeln wir uns immer mehr zum Ziel für den sanften Tourismus. Der Beitritt zum Klimabündnis ist ein weiterer Mosaikstein um unsere Entwicklung in die richtige Richtung voranzutreiben. Wir hoffen, dass wir mit vielen realisierbaren Projekten als Teil des Klimabündnis hier einen wertvollen Beitrag leisten werden. Es geht um das kleine große Ganze - jedes einzelne Projekt wird uns dabei helfen, klimafitter zu werden - und wir hoffen, auch einzelne Vorzeigeprojekte realisieren zu können" erzählt uns Vize-Bürgermeister und Klimabündis-Ansprechperson Dieter Koch.

Berndorf

Auch Berndorf möchte mit dem Beitritt die Stadtgemeinde fit für die Zukunft und vor allem lebenswert für die Stadtbevölkerung machen. "Für eine attraktive Lebensumgebung ist eine intakte Umwelt enorm bedeutungsvoll. Umso wichtiger ist, dass die Stadtgemeinde Berndorf hier mit einem guten Beispiel vorangeht!" so Bürgermeister Franz Rumpler. Vizebürgermeister Kurt Hoffer ergänzt: "Maßgebend ist es nun, jeden Einzelnen zu motivieren und in einem Miteinander unsere Natur nachhaltig zu schützen. Weil sich Berndorf der Wichtigkeit dieses Themas bewusst ist und wir durch den Beitritt zum Klimabündnis auch aktiv unseren Beitrag leisten wollen." 

Willkommen im Klimabündnis

  • Marktgemeinde Altlengbach
  • Marktgemeinde Burgschleinitz- Kühnring
  • Marktgemeinde Götzendorf an der Leitha
  • Marktgemeinde Schönkirchen-Reyersdorf
  • Gemeinde St. Margarethen an der Sierning
  • Marktgemeinde Weißenkirchen in der Wachau
  • Marktgemeinde Hohenau an der March
  • Stadtgemeinde Berndorf
nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen