ÖBB Malwettbewerb: Das sind die Gewinner

Sieger-Plakate bald in den Zügen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zu sehen.

Sieger Niklas Sautner, 3E BG/ BRG Korneuburg, Foto: Roland Kern (ÖBB)

ÖBB und Klimabündnis Niederösterreich luden das zweite Mal zum Malwettbewerb ein, um jungen Menschen auf künstlerische Art zu vermitteln, dass man mit der ÖBB schneller, bequemer, klima- und umweltschonender unterwegs ist. Gefragt waren kreative Plakate mit gereimten Slogans rund ums Thema „Meine S-Bahn, mein regionaler Zug“

Aus sechs Schulen wurden über 100 Zeichnungen eingeschickt. Die Auswahl der SiegerInnen fiel der Jury, bestehend aus Martina Träxler und Roland Kern (beide ÖBB Personenverkehr AG, Marketing Ostregion) und Bianca Bauer und Nina Oezelt (beide Klimabündnis NÖ) aufgrund der zahlreichen, unterschiedlichen und farbenfrohen Bilder entsprechend schwer. 

Gruppenfoto der 3B mit Emanuel Catana, Foto: Roland Kern (ÖBB)
  • 1. Platz: Niklas Sautner, 3E BG/ BRG Korneuburg
    Slogan: "Mit der Bahn schnell ans Ziel, das ist für die ÖBB ein Kinderspiel"
    Preis: Bahnfahrt und eine Übernachtung in einer österreichischen Stadt seiner Wahl für 2 Personen
  • 2. Platz: Emanuel Catana, 3B NMS Amstetten
    Slogan: "Die ÖBB fährt von A nach B, immer verlässlich bei Sonne, Regen, Schnee“
    Preis: Pratercard im Wert von 150 €
  • 3. Platz: Selina Imler, 3A NMS Stift Zwettl
    Slogan: "Bist du klug, fahr mit dem Zug"
    Preis: Thalia-Gutschein im Wert von 100 €
Gruppenfoto der 3A mit Selina Imler, Foto: Roland Kern (ÖBB)

Unter allen teilnehmenden Klassen wurde eine Bahnfahrt nach Eisenstadt und Schulführung im Schloss Esterházy verlost. Der Klassenpreis ging an die 2B Klasse des BG/BRG Korneuburg.

Im Jänner besuchten Martina Träxler, Roland Kern (beide ÖBB) und Bianca Bauer (Klimabündnis NÖ) die Schülerinnen und Schüler der erfolgreichen Klassen, um mit einem kleinen Quiz zu gratulieren und die Preise zu überreichen. 

Die 2B des BG/BRG Korneuburg freut sich auf den Klassenausflug, Foto: Roland Kern (ÖBB)
nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen