Mitglied des Monats

Die Volksschule Saggen setzte ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität. In Sachen Nachhaltigkeit geht die Klimabündnis-Schule mit gutem Beispiel voran – unser Mitglied des Monats!
Kinder malen mit Kreide auf Straße Ansicht von oben
Kinder malen Weltkugel mit Kreide auf Straße

Europäischen Mobilitätswoche

Ein Meer aus Farben, Zeichnungen und begeisterten Kindern – am 21. September war die Siebererstraße in Innsbruck nicht wiederzuerkennen. Kein Auto weit und breit. Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche packten die rund 280 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Saggen & Innsbruck Elementary School ihre Malkreiden ein und verwandelten die gesperrte Straße in ein buntes Kunstwerk.Der Spaß stand an dem Tag im Vordergrund. Aber es war uns auch wichtig, dass die Kinder wissen, warum wir diese Aktion machen“, so die Schulleiterin Gerlinde Prazeller. Die Mobilitätswoche ist die europaweit größte Kampagne für den Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel. Ein Thema, das in Tirol besonders wichtig ist, denn 50 % der CO2 Emissionen im Land gehen immer noch auf das Konto des motorisierten Verkehrs.  

Frau hält Kuscheltier im Arm und lacht
„Green Team“ Koordinatorin Nina Eder

Ein Green Team für die Schule 

Seit 2018 ist die Volksschule Saggen, zu der auch die englischsprachige Innsbruck Elementary School gehört, Mitglied im Klimabündnis Tirol. Um die Nachhaltigkeit im Schulalltag zu verankern, wurde ein „Green Team“ gegründet. „Wir sind eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern, denen Umwelt- und Klimaschutz am Herzen liegen“, erzählt die Koordinatorin Nina Eder. Neben dem eigenen Engagement, sei auch die Expertise von außen wichtig. Workshops von Klimabündnis Tirol und Umwelt Verein gehören genauso auf den Stundenplan wie regelmäßige klassenübergreifende Aktionen. Einmal im Jahr machen wir eine Müllsammel-Aktion rund um die Schule. Die Kinder haben Spaß daran und sind anschließend in ihrem Alltag viel aufmerksamer“, so die Lehrerin.  

Kinderfest auf der Straße Kinder winken und halten Schilder
2018: Im Rahmen des Green Event Schulfests feiert die VS Saggen & Innsbruck Elementary School den Klimabündnis-Beitritt.

Das Schulfest als Green Event 

Die Corona-Pandemie hat die letzten zwei Schuljahre zu einer Herausforderung gemacht. Wenn der Normalbetrieb wieder hergestellt ist, hoffen wir unser Schulabschlussfest wieder als Green Event feiern zu können“, so Eder weiter. In den Jahren 2018 und 2019 wurde das sommerliche Fest nach den Kriterien von Green Events Tirol organisiert: Mehrweggeschirr, regionales Buffet und so gut wie kein Abfall. Auf Einwegbecher zu verzichten, sei damals die größte Hürde gewesen, berichtet Direktorin Prazeller. Deshalb habe man sich kurzerhand entschlossen in Mehrwegbecher für die ganze Schule zu investieren. „Diese kommen nun bei jedem Fest zum Einsatz. Sie tragen unser Logo und sind damit ein Aushängeschild für uns als Klimabündnis-Schule.“ 

Sammelbehälter von Plastikflaschendeckel

Wir sammeln Plastik

Auch im Nachmittagsclub nimmt Klimaschutz eine zentrale Rolle ein. So initiierten PädagogInnen der Nachmittagsbetreuung eine von vielen bewusstseinsbildenden Aktionen in der Volksschule Saggen: Kinder und LehrerInnen sammeln gemeinsam PET-Flaschendeckel, die zum Recyceln an die Lebenshilfe Tirol weitergegeben werden. Letztes Jahr waren es 8 volle Boxen. 

Kinder malen mit Kreide auf Straße Ansicht von oben
Junge hält Stofftier im Arm
Mehrwegplastikbecher mit Logo
ein buntes und ein schwarzes Stofftier

GEMEINDE, BETRIEB ODER BILDUNGSEINRICHTUNG: JEDEN MONAT HOLEN WIR EIN BESONDERS ENGAGIERTES KLIMABÜNDNIS-MITGLIED VOR DEN VORHANG

Mitglied des Monats Badge