EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE 2024 in Salzburg

Das war die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE 2024 in Salzburg

Pendler:innen-Frühstücke, Radservicetage, Mios Geschichtenrad und Vieles mehr

24 Gemeinden, 17 Bildungseinrichtungen, 6 Betriebe/Vereine und 4 Regionen haben dieses Jahr in Salzburg an der Europäischen Mobilitätswoche teilgenommen.

Von 16.-22. September fanden unter dem Motto #MeterMachen und dem Jahresthema #RaumFairTeilen knapp 80 verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen statt, die nachhaltige Mobilitätsformen und -möglichkeiten vor den Vorhang holten. Wir zeigen euch im Rückblick einige der bunten Veranstaltungen. Edgar war immer mit dabei und war neugierig auf die vielen Möglichkeiten, sich in Salzburg umweltfreundlich fortzubewegen.

Pendler:innen-Frühstücke

Eine Belohnung für all jene, die in der Früh umweltfreundlich unterwegs sind, gab es zum Beispiel in Oberndorf, Saalfelden, Thalgau und Wals-Siezenheim in Form eines Frühstückssackerls.
EMW Radservice

Radservicetage

In Elsbethen, Koppl, Oberndorf, Seekirchen und Saalfelden wurden an den Radservicetagen die Drahtesel kostenlos wieder flott gemacht
EMW Mios Geschichtenrad

Mios Geschichtenrad

Als besonderes Highlight tourte heuer Mios Geschichtenrad, ein Bücher-Fahrradanhänger des Salzburger Bibliothekarsverbands, mit einem Vorleseprogramm für Kinder durchs Bundesland und machte z.B. in Bad Hofgastein, Ebenau, Faistenau, Saalfelden und Wagrain Halt
Salzburg Verkehr BenzinFreiTage 2024 Foto: Neumayr/Leopold 06.08.2024

Freie Fahrt von 20. bis 24. September

Am 22. September, dem Internationalen Autofreien Tag, feierten wir den Höhepunkt der Europäischen Mobilitätswoche.

Grund zum Jubeln hatten wir aber schon ab 20. September, denn dies war der Auftakt zum langen autofreien Wochenende mit Gratis-Öffis an 5 Benzin-Frei-Tagen im ganzen Bundesland.

Alle waren herzlich eingeladen, ihr Mobilitätsverhalten zu überdenken und eine klimafreundliche Alternative zum Auto auszuprobieren.

EMW 2024 Autofreier Tag Bischofshofen

Autofreier Tag in Bischofshofen

Bischofshofen verwandelte die Begegnungszone in der Mobilitätswoche in Platz für Spaß, Bewegung und Begegnung!
Hüpfburg, Rollstuhl-Parcours, Rollerfahren und Infos von Polizei oder ARBÖ waren vor Ort. Erstmals war auch der Boden-Marktstand vom Klimabündnis mit wertvollen Tipps für Garten, Balkon und einem Puzzle zu den Boden typen in Österreich mit dabei!
Und der City-Bus fuhr den ganzen Tag gratis.

Blühende Straßen

In zahlreichen Orten durften die Jüngsten wieder Straßen, Schulwege und Parkflächen zum Blühen bringen – so zum Beispiel in Hallwang, Faistenau, Bad Hofgastein oder St. Johann.

Apfel/Zitrone mit der Polizei

Dank der Initiative der KEM Lungau durften die Kinder der VS Mauterndorf die beliebte Apfel/ZItrone-Aktion gemeinsam mit der Polizei im Rahmen der Mobilitätswoche durchführen.
EMW 2024 Koppl

Car-Sharing Testtage

In den Gemeinden Koppl und Thalgau konnten interessierte Bürger:innen das e-Carsharing Auto von s-mobil testen und sich über das Angebot informieren.

Bunte Mobilitätswoche in Oberndorf

In Oberndorf wurden viele Aktivitäten umgesetzt: Rund um Carsharing, GEHspräche mit dem Bürgermeister Georg Djundja, Platz-statt-Parken am Oberndorfer Wochenmarkt und schließlich als Highlight die grenzüberschreitende Radausfahrt von Oberndorf nach Laufen begleitet von zwei Climatepact Botschafterinnen, Bikeventurin und Manuela Troschke!
Danke für das tolle Engagement in Österreich und Deutschland mit zukünftig mehr Vorrang für Rad und zu Fußgehen!
EMW 2024 Seekirchen

Trashwalk in Seekirchen am Wallersee

160 Kinder der Mittelschule waren beim Trashwalk des Tourismusverband Seekirchen am Wallersee unter dem Motto #saubermachen und #MeterMachen für die Mobilitätswende unterwegs, um Müll zu sammeln!
Gemeinsam wurden unglaubliche 250 kg Müll im gesamten Stadtgebiet und entlang der Gleise eingesammelt. Anschließend wurden alle Kinder und Lehrkräfte mit Eis aus dem Eisbike vom Eiswerk belohnt.
EMW 2024 Bürgermeister verteilt Warnwesten

Aktionen zur Verkehrssicherheit und Schulweg

In vielen Orten fanden Aktionen zur Verkehrssicherheit statt, wie z.B. Verkehrserziehung, Verteilung von Warnwesten an die Erstklässler sowie Radfahrkurse für Volksschulkinder.

In vielen Schulen wurden außerdem klimafreundliche und autofreie Schulwege gesammelt – natürlich mit Aussicht auf Belohnung, wie z.B. in Anif, Oberndorf oder St. Andrä im Lungau. In Ebenau und Bad Hofgastein wurde der Schulweg gemeinsam mit Kindern und älteren Generationen unter die Lupe genommen und in den Volkschulen St. Andrä und Mauterndorf gab es überhaupt die ganze Woche Programm.

Wir sagen DANKE für die Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche 2024!

Herzlichen Dank an 51 Teilnehmende salzburgweit

24 Gemeinden: Grödig, Bad Hofgastein, Bischofshofen, Ebenau, Elixhausen, Faistenau, Anif, Elsbethen, Kaprun, Koppl, St. Johann im Pongau, Hallwang, Saalfelden, Thalgau, Wals-Siezenheim, Seekirchen, Kleinarl, Wagrain, Oberndorf, Unken, Strobl, Salzburg, St. Andrä im Lungau, Neumarkt am Wallersee

17 Bildungseinrichtungen: VS Anif, VS + MS Bad Gastein. VS St. Johann, VS am Dom St. Johann, Gymnasium St. Johann, VS Oberndorf, VS Maria Alm, VS St. Michael, VS Oberweißburg, VS St. Andrä im Lungau, VS Mauterndorf, VS Thalgau, VS Ebenau, VS Bad Hofgastein, VS + Kindergarten Hallwang

6 Organisationen/Betriebe: Salzburger Verkehrsverbund, Lebenshilfe, HOSI Salzburg, Soziale Arbeit GmbH, TVB Seekirchen, Wagrain-Kleinarl Tourismus

4 Regionen: RV Flachgau Nord, KEM Fuschlsee-Wolfgangsee, LEADER Region Saalachtal, Region Pinzgau

EMW 2024 Mios Geschichtenrad VS Faistenau
EMW 2024 Radworkshop MS Bad Gastein
EMW 2024 VS Bad Hofgastein
EMW 2024 MS Bad Hofgastein
EMW 2024 Bischofshofen
Österreichkarte mit gelbem Hintergrund