Klimaprojekte, Teamgeist und neue Freundschaften

Von 5. bis 6. Mai fanden die ersten Abschlusstreffen des Interreg-Projekts Clim-E-Do! statt. Die Schüler:innen der MS Weitersfeld und MS Dürnkrut stellten ihren tschechischen Partnerklassen die entwickelten Klimabildungsprojekte vor und tauschten sich spielerisch aus.
Interreg Logo Österreich Tschechien
Die österreichisch-tschechischen Schultandems trafen bei strahlendem Sonnenschein aufeinander und verbrachten zwei Tage am Vranov Stausee.

5. bis 6. Mai am Vranov-Stausee

Schüler:innen aus Weitersfeld und Dürnkrut bei Abschlusskonferenzen von Clim-E-Do

Das Projekt Clim-E-Do! … Do Climate Education öffnet neue Horizonte für die Zusammenarbeit zwischen tschechischen und österreichischen Schulen. Seit Beginn des Schuljahres vernetzen sich die Klassen online und setzen lokale Klimaschutzprojekte um, begleitet von Klimabündnis Niederösterreich. In der MS Weitersfeld entstand durch das Engagement der ersten und zweiten Klasse ein Schulgarten inklusive Gemüsebeet, bei „Wasser macht Schule“ geht es um gesundes Trinkverhalten und gleichzeitige Ressourcenschonung. Die ersten Klassen der MS Dürnkrut entwickelten die Projekte „Wer lebt in unserem Garten? – Tiere im Schulgarten“ und „Grow for nature – Natur im Schulgarten“.

Acht Monate später trafen die österreichischen Klassen mit ihren Partnerklassen der ZŠ Miroslav, ZŠ Ostrovačice und ZŠ Šanov endlich persönlich aufeinander.

Die 1MA der MS Dürnkrut mit ihrer Partnerklasse der ZŠ Šanov bei der Präsentation ihrer Projekte.

Über 170 Schüler:innen

Schulpartnerschaften aufgeblüht trotz Sprachbarriere: gemeinsame Intention

Über 170 Schüler:innen aus beiden Ländern genossen bei strahlendem Sonnenschein zwei inspirierende Tage. Sie stellten ihre kreativen Klimaprojekte vor, lernten sich bei Spielen und einer gemeinsamen Wanderung näher kennen. „Wir haben gleich eine Verbindung zu den Kindern der Partnerklasse gespürt und schon neue Freundinnen gefunden“, erzählt Julie aus Weitersfeld. Auch Samuel und Dominik aus Dürnkrut berichten: „Vor allem das gemeinsame Spazieren gehen hat Spaß gemacht, das werden wir zu Hause auch öfter machen.“ Am ersten Tag standen Teamarbeit, Sprachvielfalt und gemeinsame Klimakrisen-Lösungsideen am Plan – mit stimmungsvollem Lagerfeuer zum Tagesausklang.

Am zweiten Tag begeisterte die Climate Rallye: In Gruppen lösten die Kinder Rätsel, meisterten Bewegungsstationen und Klima-Challenges. Wobei auch hier der Spaß und Austausch mit den Partnerklassen nicht zu kurz kam.

„Beeindruckend, wie schnell die Kinder Sprachbarrieren überwanden und miteinander geplaudert haben. Die größeren haben sich auch gleich sehr nett um unsere jüngeren Kinder gekümmert“, fasst Klassenlehrerin Sabine Friedrich von der MS Dürnkrut zusammen.

Viktoria Vanek, Organisatorin von Klimabündnis NÖ, ergänzt: „Ihre Begeisterung und der Teamgeist bei unserem Programm zeigen: Klimaschutz ist wichtig, inspirierend und freudvoll – besonders wenn wir gemeinsam anpacken.“

Logo Interreg Clim-E-Do! NÖ

Die Abschlusskonferenzen sind Teil des Interreg-Projektes Clim-E-Do! … Do Climate Education mit der Nummer ATCZ00047, das durch das Programm Interreg Österreich-Tschechische Republik 2021-2027 unterstützt wird.