Klimabündnis
ÖSTERREICH

Wir liefern lokale Antworten auf die globale Klimakrise für Gemeinden, Betriebe und Bildungseinrichtungen.
Werden Sie mit uns aktiv!

Wie alles begann.

1990 wurde das Klimabündnis international von europäischen Städten und Gemeinden gemeinsam mit Indigene aus dem Amazonasgebiet gegründet. Schon zu Begin spielten österreichische Protagonist:innen eine große Rolle, sodass schon einige Monate später die ersten Städte und Gemeinden in Österreich mit an Board waren. Im laufe der Jahre und im Zuge des ständigen Wachstum sowie neuer Aufgaben kam es immer wieder zu notwendigen Anpassungen der formalen Struktur. Heute besteht das Netzwerk aus unabhängigen Bundesländervereinen mit den Städten und Gemeinden als jeweilige Mitglieder, die sich im Verband Klimabündnis Österreich eine gemeinsame Vereinsstruktur für ganz Österreich geschaffen haben. Der Verband Klimabündnis Österreich mit Sitz in Wien und die Kommunen sind auch weiterhin wichtiger und tragender teil des internationalen Klimabündnis mit Sitz in Frankfurt und Brüssel.

Der Vorstand des Klimabündnis Österreich

Initiiert wurde das Klimabündnis in Österreich von umwelt- und entwicklungspolitischen Organisationen. Im Oktober 2017 haben wir uns in einen Mitgliederverein umgewandelt und bieten Städten und Gemeinden noch mehr Möglichkeiten zur Mitgestaltung.

Wir verstehen uns immer schon als ein Netzwerk lokaler Akteure. Schon bisher waren die Gemeinden Mitglied in unserer europäischen Dachorganisation, Klima-Bündnis e.V. Mit der Umwandlung bekamen sie auch in Österreich eine zentralere Rolle. GemeindevertreterInnen stellen nunmehr auch den Vorstand des österreichischen Zweigvereins dar.

Damit können Gemeinden sich, ihre Ideen, Bedürfnisse und Wünsche noch besser auf nationaler und europäischer Ebene einbringen.

Vorsitzender: Bgm. Rainer Handlfinger (Ober-Grafendorf, NÖ).

Stellvertretende Vorsitzende: Bgm.in Katharina Seebacher (Schlierbach, OÖ)

Schriftführer: Bgm. Erwin Eggenreich (Weiz, Stmk)

Kassier: Vize-Bgm. Sarah Katholnig (Villach, Ktn)

Die Mitgliederversammlung des Klimabündnis Österreich fand am 3. Dezember 2020 virtuell statt.

Nichts mehr verpassen

News & Events aus dem Verband Österreich

SIE HABEN INTERESSE AN UNSEREN ANGEBOTEN ODER EINER MITGLIEDSCHAFT?
KONTAKTIEREN SIE UNS GERNE!

Was wir
entscheidet
wie die
morgen
heute tun,
darüber,
Welt
aussieht.

Global denken.
Lokal handeln.
Klimabündnis
am Rio Negro

Gemeinsam mit unseren Gemeinden, Bildungs-
einrichtungen und Betrieben unterstützen wir indigene
Völker in Südamerika beim Erhalt des Regenwaldes.

Unser Netzwerk
in Österreich

Bundesland
auswählen und mehr
erfahren.

Gemeinden

41

Bildungseinrichtungen

15

Betriebe

5

Land Burgenland

seit 1994

Gemeinden

58

Bildungseinrichtungen

14

Betriebe

47

Land Kärnten

seit 1992

Gemeinden

426

Bildungseinrichtungen

278

Betriebe

56

Land Niederösterreich

seit 1993

Gemeinden

303

Bildungseinrichtungen

301

Betriebe

1090

Land Oberösterreich

seit 1991

Gemeinden

40

Bildungseinrichtungen

56

Betriebe

223

Land Salzburg

seit 1990

Gemeinden

86

Bildungseinrichtungen

121

Betriebe

160

Land Steiermark

seit 1993

Gemeinden

85

Betriebe

135

Bildungseinrichtungen

60

Land Tirol

seit 1993

Gemeinden

37

Bildungseinrichtungen

4

Betriebe

Land Vorarlberg

seit 2002

Bezirke

18

Bildungseinrichtungen

16

Betriebe

50

Stadt Wien

seit 1991